Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Archiv ältere Newsmeldungen

Datum Kategorie Meldung Aktion

Unsere Geschichte seit der Gründung 1976

Unsere Geschichte und ihre Autoren

Die Kreisgruppe Nordenstadt/Wallau e.V. wurde 1976, als selbständige Gliederung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft von Rudolf Block in Wallau gegründet.
Im selben Jahr bezogen wir unser Vereinsheim am Recepturhof in Hofheim-Wallau.
Dort war die DLRG Kreisgruppe Nordenstadt/Wallau e.V. noch bis 2019 beheimatet.

Leider mussten wir dann unsere Heimat räumen und befinden uns seitdem im "altem" Rathaus in Wallau.

Was 1976 bei der Gründung mit einer "Handvoll" Mitglieder begann ist über die Jahre stetig gewachsen.
Zurzeit zählt der Verein etwa 600 Mitglieder, davon sind ca. 35 aktiv ehrenamtlich für uns, in der Ausbildung, tätig.
Das die DLRG ein Verein für Alle ist zeigt die Altersstruktur unserer Aktiven. Jung und Alt arbeiten Seite an Seite für die Ziele der DLRG.

Jugendarbeit hat bei der DLRG einen besonderen Stellenwert. Der/Die Jugendbeauftragte setzt sich für die Interessen und Belange der Kinder und Jugendlichen unserer Kreisgruppe ein.
Dies ist eine Besonderheit die die DLRG von vielen anderen Vereinen unterscheidet.

Wir danken allen Personen in Verantwortung und allen Mitgliedern die es uns ermöglicht haben heute immernoch das zu tun was wir für wichtig halten.
Leben retten durch vorbeugende Schwimmausbildung.

Besonders Dank richten wir an unsere 1. Vorsitzenden

Rudolf Block  von 1976 - 1984